Sekretariat: Frau Kreuzer
Telefon: 06171 25730
Fax: 06171 926779
Email: Verwaltung
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
8:00 bis 12:00 Uhr
Wir arbeiten in der Grundschule am Urselbach, damit sich hier alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und gut lernen können.
Sekretariat: Frau Kreuzer
Telefon: 06171 25730
Fax: 06171 926779
Email: Verwaltung
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
8:00 bis 12:00 Uhr
Schulleitung: Frau Koch
Kontakt: Nachricht per Kontaktformular
stellv. Schulleitung: Frau Lipp
Kontakt: Nachricht per Kontaktformular
IT-Beauftragter: Herr Schott
Kontakt: Nachricht per Kontaktformular
Hausmeister: Herr Leinweber
Name: Frau Bickert
Fachrichtung: Lernen, emotional-soziale-Entwicklung
Name: Herr Eidmann
Fachrichtung: Lernen, geistige Entwicklung
Name: Frau Dahl
Fachrichtung: Lernen, emotional-soziale-Entwicklung
Name: Frau Ladebeck
Fachrichtung: Lernen, emotional-soziale-Entwicklung
Name: Frau Prystawik
Fachrichtung: Lernen, Sprache, emotional-soziale-Entwicklung
Kontakt: Alle Förderlehrkräfte erreichen Sie per Nachricht über Kontaktformular.
Als FörderschullehrerInnen des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) REBUS beraten wir die Lehrkräfte der Grundschule am Urselbach vor Ort in sonderpädagogischen Fragen.
Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen fördern wir die dem rBFZ gemeldeten Kinder, die Schwierigkeiten im Lernen, der sozial-emotionalen Entwicklung oder der Sprache haben.
Außerdem begleiten wir Kinder in der inklusiven Beschulung, die einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotional-soziale oder geistige Entwicklung haben.
Der Teamgedanke hat für unsere Arbeit eine große Bedeutung: wir streben eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und den Erziehungsberechtigten an, um so eine bestmögliche Förderung für das Kind zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: pfs-rbfz-rebus.de
Seit dem 01.09. 2023 bin ich, Jörg Spreier, als UBUS Fachkraft (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte) an der Grundschule am Urselbach tätig.
Über mich:
2001 habe ich meine fünfjährige Ausbildung zum Erzieher in Oberursel beendet.
2005 absolvierte ich mein Diplom im Studiengang „Sozialpädagogik und Sozialarbeit“ an der Fachhochschule in Frankfurt.
Seitdem arbeitete ich als Sozialarbeiter u.a. im Kinderhaus, im Kinderbüro, in der Jugendeinrichtung Portstrasse und als aufsuchender Sozialarbeiter im öffentlichen Raum, bei der Stadt Oberursel in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Bei Fragen und individuellen Anliegen können Sie mich gerne in der schul.cloud kontaktieren.
Die ”Volksschule Nord” wurde 1952 eingeweiht. Mit einem dreigeteilten, lang gestreckten Baukörper, einer großzügigen Aula mit Foyer, mit Fachräumen und einem hellen Zeichensaal sollte sie 500 Kindern und Jugendlichen von der ersten Klasse an Raum geben. Bald waren es jedoch über tausend Schüler, die aufgenommen werden mussten; die Klassenstärken lagen bei 40 bis 50 Kindern und Jugendlichen. Es wurde in drei Schichten unterrichtet.
Mit Beginn des Schuljahres 1969/70 wurde die Schule Nord eine reine Grundschule; die Fünftagewoche wurde ein Jahr später eingeführt.
Mit 380 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2004/2005 hatte die Schule verglichen mit den Zahlen der 50er-Jahre – eine geringe Schülerzahl. Aber nach den heutigen Standards war das Raumangebot nicht ausreichend, denn es fehlten Klassen-, Fach- und Kleingruppenräume.
Die Entlastung erfolgte mit der Eröffnung der neu gebauten Grundschule am Eichwäldchen am 3. November 2004. Etwa ein Drittel der Klassen und der Kollegen verließen die Grundschule am Urselbach, so dass diese jetzt mehr als 300 Schüler und Schülerinnen aufnehmen kann.
Die umfassende Sanierung der Grundschule am Urselbach ist mit der Einweihung des integrativen Spielplatzes im Gartengelände abgeschlossen. Im Mai 2005 wurde der Abschluss der Sanierungsarbeiten mit einem Festakt gefeiert. Der Urselbach, der das Grundstück im Westen begrenzt, ist seit Juni 2002 unser Namenspatron.