BETREUUNG IM ZENTRUM

Unser Angebot

Das Betreuungszentrum "Urselbachbande" ist ein an die Grundschule am Urselbach angekoppeltes Betreuungsangebot für Schulkinder unter der Trägerschaft des Hochtaunuskreises. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in einem eigenen Gebäude auf dem Gelände der Grundschule am Urselbach. Hier stehen 105 Betreuungsplätze in unterschiedlichen Modulen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können unser Angebot (je nach gewähltem Modul) vor und/oder nach dem Unterricht nutzen, bei uns zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen und ihre Freizeit nach ihren Vorstellungen gestalten.

Unsere Betreuung

Wir arbeiten mit einem halboffenen Betreuungskonzept. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, also einen festen Kreis an Kindern und Betreuungskräften als Bezugspersonen und einen festen Raum, wo es nach dem Unterricht ankommen kann. Hier meldet sich das Kind auch an oder ab und hat ein eigenes Fach für Schulranzen & Co.

Im Laufe des Nachmittags ist es dem Kind dann möglich, die anderen (Funktions-)Räume der Einrichtung zu nutzen und sich mit den Kindern der anderen Gruppen zu treffen.

Während der Schulzeit:
Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr und 9.00 Uhr zur Frühbetreuung und von 11.30 bis 17.00 Uhr zur Nachmittagsbetreuung.

Geschlossen bleibt das Betreuungszentrum für drei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in den Weihnachtsferien, an beweglichen Ferientagen und an gesetzlichen Feiertagen. Zusätzlich bleibt die Urselbachbande an zwei pädagogischen Arbeitstagen im Jahr, am Tag des Betriebsausflugs sowie an vier Terminen zur Betriebsversammlung der KIT GmbH. geschlossen.

Wir bieten, angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familie, folgende Betreuungsmodule an:

• Modul E1: Frühbetreuung in der Zeit von 07.30 bis 09.00 Uhr
  • Modul 1: Nachmittagsbetreuung von 11.30 bis 17.00 (mit Mittagessen)
  • Modul 2: Nachmittagsbetreuung von 11.30 bis 15.00 Uhr (mit Mittagessen)
  • Modul 3: Betreuung von 07.30 bis 09.00 Uhr und von 11.30 bis 14.00 Uhr (mit und ohne Mittagessen buchbar)

Um ihr Kind anzumelden, füllen Sie bitte zunächst eine Vormerkung auf der Plattform „Little Bird“ aus. Bitten holen Sie sich nach der Registrierung bei Little Bird ein Anmeldeformular im Betreuungszentrum Urselbachbande ab. Die Aufnahme erfolgt in der Regel nach Bearbeitung der Anmeldeformulare zu Beginn eines Schulhalbjahres. Die Betreuungseinrichtung wird sich nach der Platzvergabe mit Ihnen in Verbindung setzen.

Betreuungszentrum Grundschule am Urselbach
Marxstraße 20
61440 Oberursel (Taunus)

Mail: Mail oder über das Kontaktformular

Tel.: 06171 9239712 (Frau Manuela Lang)

INFOS VON A BIS Z

Wir haben alle wichtigen Infos für Sie an einem Ort gesammelt.

DIE SCHUL.CLOUD

Wir nutzen die schul.cloud für die ganze Kommunikation.