Juhuuu! Du bist ein Schulkind!

Hey & Hallo!

Ist der Ranzen schon gepackt? Steht er schon eine ganze Weile zu Hause und du wartest nur darauf ihn endlich anziehen und zur Schule gehen zu können? Vielleicht hast du aber auch ein bisschen Angst, weil du nicht weißt, was auf dich zu kommt? Das ist okay und gehört dazu. Wir können dir aber versprechen: Wir geben unser Bestes, dass du dich bei uns in der Grundschule wohl fühlst und wollen gemeinsam mit den anderen Kindern lesen, schreiben und rechnen lernen. Das wird super! Wir freuen uns sehr, dich schon bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Hier auf dieser Seite findest du noch ein paar Dinge, die dir vielleicht ein wenig helfen, dass du nicht mehr so aufgeregt sein musst. Du kannst dir zum Beispiel mal die Schule auf Fotos anschauen und du kannst gucken, ob du die wichtigsten Sachen eingepackt hast.

Wir freuen uns total, wenn du bald bei uns bist!

Checkliste

für einen perfekten Schulstart

Damit du im Schulalltag super gut ausgestattet bist, braucht es ein paar Materialen. Wir haben dir das hier mal für dich aufgeschrieben. Eine ausführliche Liste haben aber auch deine Eltern bekommen und können deine Eltern hier herunterladen - sie kümmern sich ganz sicher darum.

• Einen Ranzen, der dir super gut gefällt
  • Mäppchen mit Bleistiften, Buntstiften, Lineal, Radiergummi
  • Schlampermäppchen mit Filzstiften, Spitzer mit Dose, Schere, Klebestift
  • Hefte, Block, Schnellhefter, Postmappe
  • Kunstmaterial (Wasserfarbkasten, Malkittel…)
  • Turnbeutel & Turnschuhe
  • Passbilder
  • und das Wichtigste: VORFREUDE!

Damit du den Weg zu uns findest, haben wir dir hier einen Plan erstellt, den du mit deinen Eltern anschauen kannst, um deinen Schulweg kennenzulernen.

HIER ARBEITEN WIR GEMEINSAM

ANTON

In der Anton Lern-App kannst du viele tolle Übungen und Aufgaben passend zum Unterricht finden und bearbeiten. Egal ob Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Deutsch als Zweitsprache oder Musik. Anton bietet dir ein riesiges Angebot und jede Menge Spaß!

Fleiß wird belohnt!

Mit erledigten Aufgaben erhältst du nach und nach Münzen, mit denen du dir deinen eigenen Avatar gestalten oder Minispiele freischalten kannst.

ANTOLIN

Liest du gerne Bücher oder willst das Lesen lernen? Dann ist Antolin genau das Richtige für dich!

Auf der Leseplattform Antolin kannst du zu deinen gelesenen Kinderbüchern schon ab Klasse 1 spielerisch Quizfragen bearbeiten und erhältst dafür viele Lesepunkte. Wie viele Punkte wirst du zusammen mit deiner Klasse erreichen?

Schon gewusst?

Mittlerweile gibt es mit dem Bücherlöwen Cup des Lions Club Oberursel über Antolin schulübergreifende und spannende Wettbewerbe. Engagement wird hierbei mit sehr großen Preisen belohnt!

HILFE UND FRAGEN

Solltest du Fragen haben oder etwas auf den Plattformen nicht funktionieren, dürfen deine Eltern gerne die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer ansprechen.

MEHR ALS NUR UNTERRICHT

In jedem Schuljahr gibt es eine Auswahl an AGs, die wir zusätzlich zum Unterricht anbieten. Diese sind freiwillig und kosten in der Regel einen kleinen Beitrag, um Materialien zur Verfügung zu stellen.

Schau dir unsere spannenden AGs an und wenn du für die AGs angemeldet werden möchtest, dann bekommen deine Eltern alle weiteren wichtigen Infos über unseren Förderverein in unserer schul.cloud.

Kreatives basteln

Kurs 1

Dienstags I 14:15 Uhr

Kurs 2

Dienstags I 16:15 Uhr

Wir basteln gemeinsam mit euch vor allem mit Papier, Stempeln und Stanzen. Dabei fertigen wir jahreszeitliche Deko, Karten, Verpackung usw. zum Thema Ostern, Muttertag, Geburtstag uvm. an.

Perlen

Donnerstags I 15:00 Uhr

Die Kindern lernen, wie verschiedene Perlenarten aufgrund von
Farben, Größen und Materialien zusammenwirken können.
Anschließend können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und
die Perlen auffädeln.

Science Lab

3. & 4. Klasse
Montags I 14:00 Uhr

Woraus besteht Luft? Wohin verschwindet der Zucker in unserem Tee? Was ist
Licht? Ist das Armband aus Silber oder Edelstahl? Und wer ist eigentlich der
Herr Newton?
Spielerisch erschließen wir
die Welt der Wissenschaft und Technik.

Zirkus

Freitags I 14:30 Uhr

Manege frei! Ihr lernt spielerisch verschiedene Zirkus- und Jonglagedisziplinen. Von Balance bis Akrobatik und Körpertheater kann alles dabei sein. Wenn alle Lust darauf haben, gibt es eine kleine Vorführung für Eltern und Freunde am letzten Termin!

Hapkido

3. & 4. Klasse
Dienstags I 16:30 Uhr

Sicherheit, Bewegung, Selbstbehauptung & Werte für Ihr Kind!
Zeige was in dir steckt!

Dienstags I 14:00 Uhr

Dribbling, Passen, Werfen wie die Profis lernen. Spaß an dem Spiel steht im Vordergrund. Abschlusstraining mit den Falcons (2. Bundesliga Basketballerinnen)

Dienstags I 15:00 Uhr

Mit Spaß und Spiel wird ein gezieltes Heranführen an die Sportart Tennis angestrebt. Die individuelle Förderung und ein vielseitiger Aufbau der Trainingsstunden stehen an erster Stelle, um ein längerfristiges Interesse am Tennis zu wecken.

Nähen

Kurs 1

3. & 4. Klasse I
Mittwochs I 15:00 Uhr

Kurs 2

3. & 4. Klasse I
Mittwochs I 15:00 Uhr

Die Kinder lernen den Umgang mit der Nähmaschine und die Grundlagen in Stoff-, Nadel- und Fadenkunde. Mit Praxisübungen lernen die Kinder an den Nähmaschinen, wie Ecken, Kurven genäht werden, um damit weitere Projekte nähen zu können.