WIR FÖRDERN IHRE KINDER

Die bestmögliche Ausbildung

In Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden und oft in den Bereichen Bildung und Erziehung gespart wird, sind gemeinsame Anstrengungen zwischen Eltern und Schule erforderlich. Nichts kann uns mehr am Herzen liegen als die bestmögliche Ausbildung und Förderung unserer Kinder. Sie sollen sich in ihrer Schule wohl fühlen und eine angenehme und motivierende Lernumgebung vorfinden. Wir möchten daher durch sinnvolle Projekte und Fördermaßnahmen zur Verbesserung des Lernumfeldes an der Grundschule am Urselbach beitragen und eine engagierte Elternschaft repräsentieren. Weiterhin möchten wir Eltern, Lehrkräfte, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Freunde und Förderer der Grundschule am Urselbach zusammenführen.

Wie wir unterstützen

• Wir finanzieren Lehr- und Arbeitsmittel für die Grundschule am Urselbach, die nicht oder nur zum Teil aus dem Schulbudget bezahlt werden können, jedoch für einen zeitgemäßen Unterricht wünschenswert sind.
  • Bei Schulveranstaltungen wie z.B. Schulanmeldung, Einschulung und Aufführungen sorgen wir mit Kaffee- und Getränkeausschank für eine angenehme Atmosphäre. Gerade Schulveranstaltungen, die außerhalb der Unterrichtszeit liegen, fördern den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft.
  • Wir organisieren Arbeitsgemeinschaften (AGs) z. B. Basketball, Schach, Tennis, Inliner, Kochen, ScienceLab, und viele andere.
  • Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger werden bei ihrer Einschulung mit Brezeln begrüßt, die neuen Klassen erhalten eine Spielekiste für die Pausen und alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse erhalten das Hausaufgabenheft als Einschulungsgeschenk.
  • Wir organisieren für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf eine Hausaufgabenbetreuung durch geschultes Personal in den Räumen der Schule.
  • Wir wirken an Veranstaltungen mit, die unsere Schulgemeinschaft stärken, wie z.B. Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen zu Themen, die Eltern und Kollegium interessieren.
  • Gemeinsam mit dem Kollegium richten wir den Kinderflohmarkt aus.

Arbeitsgemeinschaften

In jedem Schuljahr stellen wir ein großes AG-Angebot für alle Schülerinnen und Schüler zusammen. Eine exemplarische Übersicht haben wir auf der Seite der Kinder zusammengestellt.

Sobald eine neue Liste mit den AGs verfügbar ist, werden wir die AGs auf der Kinderseite aktualisieren und veröffentlichen. Des Weiteren erhalten die Eltern rechtzeitig über die schul.cloud alle wichtigen Informationen zum Anmelde- und Vergabeverfahren.

Wir freuen uns darauf, die Kinder in einer oder mehreren AGs begrüßen zu dürfen.

DIE SCHULBÜCHEREI

Nur wenige Grundschulen haben eine solch umfangreiche und für alle zugängliche Schulbücherei. Sie ermöglicht nicht nur die Leihe von Büchern und anderen Medien, sondern ehrenamtlich Tätige unterstützen die Schülerinnen und Schüler durch Vorlesen, gemeinsames Lesen oder andere Übungen beim Erlernen und fördern das Interesse am Lesen. Der Förderverein hilft bei der Organisation und der Anschaffung bzw. beim Ersetzen der Bücher/Medien und der notwendigen Infrastruktur.

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung für Kinder an, die aus verschiedenen Gründen bei der Erledigung ihrer Aufgaben Unterstützung benötigen.

Ziele sind unter anderem die Förderung der Lernentwicklung durch Anleitung zum zielgerichteten selbstorganisierten Arbeiten sowie Übungen zur Konzentration.

• Montag bis Donnerstag jeweils 60 Minuten (Einzeltage sind möglich). In den Ferien sowie an Feiertagen findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.
  • 11:40 Uhr (nur nach Verfügbarkeit), 12:40 Uhr oder 13:20 Uhr, je nach Stundenplan.
  • 34€ pro Monat
  • In den Räumlichkeiten der Grundschule am Urselbach
Wenn Sie Ihr Kind für die Hausaufgabenbetreuung anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes, so dass Verfügbarkeit und Grundlagen geprüft werden können. Gegebenenfalls bekommen Sie dann einen Vertrag, in welchem Sie die von Ihnen gewählten Wochentage und Betreuungszeiten eintragen können. Die Vereinbarung wird Ihnen über die schul.cloud zugesendet.

Ihre  Unterstützung

Es gibt viele Wege, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.
Als Vereinsmitglied tragen Sie mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag zur Finanzierung unserer Projekte bei und bestimmen die Aktivitäten des Vereins mit. Senden Sie uns dafür gerne den Mitgliedsantrag per Mail oder Post zu.

Falls Sie jedoch kein Vereinsmitglied werden wollen, freuen wir uns selbstverständlich auch über allgemeine oder zweckgebundene Spenden (z.B. für die Hausaufgabenbetreuung). Entsprechende Spendenbescheinigungen können wir gerne ausstellen.
Unsere Bankverbindung lautet:

IBAN: DE30 5105 0015 0258 0498 96 (Nassauische Sparkasse).

Bitte geben Sie bei allen Zahlungen einen eindeutigen Verwendungszweck an (z.B. „zweckgebundene Spende – Hausaufgabenbetreuung“).

Neben finanzieller Unterstützung sind wir bei unseren Aktivitäten auch regelmäßig auf „helfende Hände“ angewiesen. Hinterlegen Sie bei uns gerne Ihre Bereitschaft (z.B. für Auf- und Abbau, Ausschank oder Organisation).

Da ein Verein immer einen Vorstand benötigt und unsere Kinder nach wenigen Jahren die Schule wieder verlassen, sind wir insbesondere auch auf die Bereitschaft angewiesen, dass sich Mitglieder in den Vorstand wählen lassen. Sprechen Sie uns dafür gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

INFOS VON A BIS Z

Wir haben alle wichtigen Infos für Sie an einem Ort gesammelt.

DIE SCHUL.CLOUD

Wir nutzen die schul.cloud für die ganze Kommunikation.