Skip to main content

Auf dem besten Weg

zum Schulkind.

Der Tag der Einschulung

Wir freuen uns sehr, Ihre Kinder schon bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen und Daten zur Einschulung und zum ersten Schuljahr!

Schulanmeldung
Kommt Ihr Kind in die Schule und muss noch angemeldet werden? Nutzen Sie unser Anmeldeformular, füllen Sie alle Informationen aus und schicken Sie uns die Anmeldung per Post / Mail oder bringen Sie die Unterlagen gerne bei uns vorbei.

Einschulungstag
Nach den Sommerferien geht es für Kinder mit dem Einschulungstag los. Den aktuellen Termin finden Sie auf unserer „News & Termine“ Seite.

Elterninformationsabend
Auf unserem Elterninformationsabend erhalten Sie vorab einige wichtige Unterlagen (Einladungsschreiben, Materialliste, Schulwegplan, etc.). Wann dieser stattfindet, können Sie ebenfalls der „News & Termine“ Seite entnehmen.

Alles wichtige zum Start

Regeln
Um eine gelingende Schulzeit zu gewährleisten, haben wir einige Regeln zusammengestellt, die Sie sich gerne hier anschauen und vor Schulbeginn mit Ihrem Kind besprechen können.

Checkliste
Für einen reibungslosen Schulstart sollte Ihr Kind bereits einige Kenntnisse/ Fähigkeiten mitbringen. Eine Checkliste mit Vorschlägen, was Sie gegebenenfalls noch mit Ihrem Kind üben sollten, stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Rundgang & Schulwegplan
Einen digitalen Rundgang durch unser Schulgebäude finden Sie auf unser Seite für Kinder. Den Schulwegplan finden Sie hier und auf der Kinderseite unter der Bildergalerie.

Schulstunden
In den ersten beiden Schuljahren haben die Kinder insgesamt 21 Schulstunden Unterricht pro Woche. Hinzu kommt noch 1 Schulstunde für die Frühenglisch-AG. Ab der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler insgesamt 26 Schulstunden Unterricht pro Woche.

Stundentafel der Erstklässler

  • Deutsch (6 Std.)
  • Mathematik (5 Std.)
  • Sachunterricht (2.Std)
  • Sport (2 Std.)
  • Kunst (2 Std.)
  • Religion/Ethik (2 Std.)
  • Bewegung (1 Std.)
  • Musik (1 Std.)
  • ggf. Frühenglisch-AG (1 Std.)

Unterrichtszeiten

Frühbetreuung
ab 07:40 Uhr
1. Stunde
07:50 – 08:35 Uhr
2. Stunde
08:40 – 09:25 Uhr
Pause
09:25 – 09:45 Uhr
Frühstück
09:45 – 10:00 Uhr
3. Stunde
10:00 – 10:45 Uhr
4. Stunde
10:50 – 11:35 Uhr
Pause
11:35 – 11:50 Uhr
5. Stunde
11:50 – 12:35 Uhr
6. Stunde
12:35 – 13:20 Uhr

Frühenglisch-AG
Seit einigen Jahren bieten wir eine Frühenglisch-AG schon in der ersten Klasse an. Wir halten eine frühe Fremdsprachenförderung für sehr wichtig. Den Schülerinnen und Schülern macht der spielerische Umgang mit einer Fremdsprache große Freude. Bitte geben Sie uns spätestens bis Ende Juli Bescheid, ob ihr Kind an der Frühenglisch-AG teilnehmen soll. Füllen Sie dazu bitte den Umfragezettel aus und schicken ihn der Schule fristgemäß per Post / Mail zu oder geben ihn in der Schule ab.

Angebote der Musikschule
Bereits ab Klasse 1 bietet die Musikschule Oberursel e.V.  musikalische AGs an unserer Schule an. Diese finden an einem Wochentag direkt im Anschluss an den Unterricht statt. Bei Interesse finden Sie hier eine Übersicht und auch die Möglichkeit, die Kinder für die Projekte anzumelden. 

Übersicht der Angebote
Bereits ab Klasse 1 bietet die Musikschule Oberursel e.V. eine Chor-AG und für die Klassen 3 und 4 ein Streicherprojekt an unserer Schule an. Weitere Informationen und die Anmeldungen finden Sie über die nachfolgenden Links.

HIER FINDET DIE GANZE KOMMUNIKATION STATT

„Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Eltern ist sehr erwünscht und wird bei uns erfolgreich praktiziert.“

schul.cloud
Die schul.cloud ist eine WhatsApp-Alternative speziell für Schulen. Sie ermöglicht eine schnelle, aber dennoch datenschutzkonforme Kommunikation in der Schulgemeinde. Elternbriefe und wichtige Informationen erhalten Sie ausschließlich über diesen Kanal.

Deshalb haben wir hier ein paar Hinweise gesammelt, die eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten.

Download
Die App können Sie entweder für Android oder iOS in den Stores herunterladen.

Passwort vergessen?
Die schul.cloud bietet die Möglichkeit, das Passwort über deren Homepage zurückzusetzen. Damit können Sie Ihre Anmeldedaten neu eingeben, sollten Sie mal Ihr Passwort vergessen haben. Folgen Sie einfach dem nachfolgenden Link.

Anleitung
Für die Erstanmeldung erhalten Sie von uns im Einschulungsbrief eine Anleitung und einen Registrierungsschlüssel. Außerdem haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download.

Hilfe und Fragen
Sollte etwas trotz der Anleitungen und Hinweise nicht funktionieren, schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Elternbeirat & Wahlen

Ein offenes Miteinander, eine gute Zusammenarbeit, sowie ein freundlicher Umgangston der ganzen Schulgemeinde erleichtern den Umgang mit dem Schulalltag für alle.

Hier erwarten Sie eine mitwirkende Elternschaft, ein engagiertes Kollegium und ein schönes Schulgebäude mit einem noch schöneren Garten. Werden Sie Teil dieser Schule und bitte tragen Sie durch Ihr persönliches Engagement und eine gute Zusammenarbeit dazu bei, dass vielseitige Aktivitäten an unserer Schule erhalten bleiben und Ihre Kinder einen guten Start ins Schulleben haben.

Informationen vor der Wahl
Niemand erwartet von den Eltern, dass sie wählen, ohne informiert zu sein: Die Eltern sollten daher vor der Wahl über ihre Rechte in geeigneter knapper Form unterrichtet werden. Dies soll möglichst der Schulelternbeirat tun und damit die Gelegenheit nutzen, sich den Eltern der neuen Klasse vorzustellen. Auf der Homepage des Kultusministeriums finden Sie das aktuelle Hessische Schulgesetz, das im § 100 ff über Elternrechte Aufschluss gibt.

Wahl von Elternbeiräten
Elternbeiräte und Elternvertreterinnen und Elternvertreter werden in geheimer Wahl und in getrennten Wahlgängen gewählt. Wie diese Wahl abläuft und welche Formalitäten dabei zu beachten sind, regelt die Wahlordnung für die Wahl zu den Elternvertretungen.

Wahlabend
Der erste Elternabend verläuft immer wieder in ähnlicher Form. Meist folgen fast alle Eltern der Einladung. Ein solcher Informationsabend, an dem Auskünfte über das Mitbestimmungsrecht der Eltern gegeben werden sollen, hat sich immer als sehr sinnvoll erwiesen. Zu überlegen ist auch, ob man den ersten Klassenelternabend nur zum Kennenlernen und für allgemeine Informationen benutzt und erst beim zweiten Elternabend wählt.
Die Klassenlehrerin beziehungsweise der Klassenlehrer begrüßt am Wahlabend die Eltern. Sie/er hat bereits die Vorbereitungen für die Wahl getroffen, Stimmzettel und Formulare liegen bereit.

Die Wahl
Wer zur Wahl eingeladen hat, eröffnet sie und leitet die Bestellung des Wahlausschusses, die durch Zuruf erfolgen kann. Damit hat sie / er seine Aufgabe erfüllt. Der Wahlausschuss hat die Aufgabe, die Wahl durchzuführen. Wer dem Wahlausschuss angehört, darf wählen, aber kann nicht gewählt werden. Natürlich dürfen auch die Kandidatinnen und Kandidaten wählen. Nachdem die Eltern informiert sind, benennen sie Personen, die sie zur Wahl vorschlagen möchten. Ein Mitglied des Wahlausschusses notiert die Namen der Bewerberinnen und Bewerber – am besten an der Tafel. Die Vorgeschlagenen stellen sich vor und beantworten gegebenenfalls Fragen aus den Reihen der Eltern. Dann füllen die Wahlberechtigten die Stimmzettel aus und die Wahl läuft entsprechend den Bestimmungen der Wahlordnung ab. Es darf nicht übersehen werden, dass bei Stimmengleichheit eine Stichwahl erfolgen muss zwischen denen, die eine gleiche Stimmenzahl erhielten; bringt die Stichwahl wieder Stimmengleichheit, dann entscheidet das Los.
Es wird zweimal gewählt: Zuerst wählen die Eltern ein Elternteil zum Klassenelternbeirat beziehungsweise Elternvertreterin oder -vertreter und in einem zweiten Wahlgang die Stellvertreterin beziehungsweise den Stellvertreter. Wer die meisten gültigen Stimmen auf sich vereinigt, ist gewählt.
Die Gewählten müssen dann erklären, ob sie die Wahl annehmen. Dort, wo Jahrgangselternvertreterinnen und -vertreter gewählt werden, wählen diese anschließend aus ihrer Mitte den Jahrgangselternbeirat und dessen Stellvertreterin beziehungsweise Stellvertreter.

Der neu gewählte Elternbeirat ist nun auch automatisch Mitglied des Schuleltern­beirats. Nach der Wahl werden Sie zu der nächsten SEB-Sitzung eingeladen und erhalten mit der Einladung unsere Broschüre: „Gewählt, was nun? Elternmitarbeit an der Grundschule am Urselbach“.

Nächster Termin
Nach der Wahl sollten die Eltern sofort den Termin für das nächste Treffen vereinbaren. Im ersten Schuljahr erscheint dies besonders sinnvoll, da sich am Anfang oft nach wenigen Wochen schon genug Diskussionsstoff für einen weiteren Elternabend angesammelt hat.

Schulelternbeiräte 2023/2024
Schulelternbeiratsvorsitzende: Frau Crasovschi
Stellv. Schulelternbeiratsvorsitzende: Frau Dumesic-Köhn

Elternbeiräte der Klassen 2023/2024
1a Frau Barthel // Frau Krykorka
1b Herr Galow // Herr Idić
1c Frau Christoph // Frau Çifçi-Sarrar
1d Herr Schwickert // Frau Harman
2a Frau Staatz
2b Frau Sidki-Klinger // Frau Lüttecke
2c Frau Lange // Frau El-Maari
3a Frau Engeholm // Frau Trischler-Becker
3b Frau Eichfelder // Frau Oellerich
3c Frau Heinl // Frau Dumešić-Köhn
3d Frau Roßbach // Herr Scherg
4a Frau Erfert // Frau Drobek
4b Frau Crasovschi // Frau Yvonne Mitterer
4c Frau Daniela Swientek // Frau Shteblau
4d Frau Frau Klauß // Frau Dr. Schüler 

INFOS VON A BIS Z

Wir haben alle wichtigen Infos für Sie an einem Ort gesammelt.

DIE SCHUL.CLOUD

Wir nutzen die schul.cloud für die ganze Kommunikation.